Sittich und Papageienzucht Klaus Ofen

Blasskopfschecken

 Blasskopfschecken
Nachdem ja viele nicht wissen wie es sich mit den Blasskopfschecken verhält, möchte ich an Hand von Bildern die Umfärbung darstellen. Jeder will ja wenn er sich einen Schecken kauft schon einen gescheckten Vogel haben. Es kommt aber nicht jeder Vogel bei den Blasskopfschecken schon als Schecke aus dem Kasten. Manche kommen als aufgehellter wlf Vogel aus dem Kasten und manche kommen mit einer oder mehreren weißen Federn in Schwanz oder Schwingen aus dem Kasten. Sie fangen dann etwa im Alter von 15 Monaten das umfärben an. Hier möchte ich mal an einer Bilder Serie zeigen wie das aussieht über 2-3 Jahren.
Hier ein Vogel der mit einer weißen Schwanzfeder aus dem Kasten kamm, der Vogel war zu diesem Zeitpunkt 9 Monate alt.

Bild

Im Alter von 18 Monaten fing die Umfärbung auf der Brust an, der Vogel bekam helle Stellen. Mann muß sich das so vorstellen, es wachsen keine weißen Federn sondern die vorhandenen Federn werden immer heller bis sie weiß oder gelb sind.
Bild

Mann kann hier dann zusehen wie es immer mehr wird wenn es begonnen hat.
Bild

Bild

Vogel im Alter von 2 Jahren

Bild

Jetzt wird auch die erste Schwinge weiß und unter den Flügeln sind auch schon weiße Stellen zu sehen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das war eine Zeitreise über 2 1/2 Jahren

Hier zB eine 4 Jährige Henne

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das ich mit diesem Bilderbeitrag ein bischen für Aufklärung sorgen konnte.